Yvonne Strzys (Sechste v. links), Prokuristin und Projektleiterin für Freiflächen PV der securenergy solutions AG beim diesjährigen BNEW:22, zugleich auch das 20-jährige Jubiläum des bne.
(Foto: LinkedIn, Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V. (bne))
securenergy solutions AG unterzeichnet die Selbstver-pflichtung des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft (bne) zu den aktualisierten Standards für die “Gute Planung von PV-Freilandanlagen“
Bereits im letzten Jahr hat sich die securenergy solutions AG den in der „Guten Planung“ genannten Anforderungen des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft (bne) freiwillig angeschlossen. Die „Gute Planung“ definiert dabei Standards, damit Solarparks einen positiven Beitrag zu Klimaschutz, Biodiversität, Umwelt- und Naturschutz sowie zur ländlichen Entwicklung leisten, welche über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehen.
Der bne hat die „Gute Planung“ diesjährig inhaltlich aktualisiert, vertraglich neu geregelt und die Neufassung bereits in diesem Monat veröffentlicht.
Um weiterhin Vorteile für Gemeinden, Flächeneigner vor Ort und Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, hat die securenergy solutions AG den durch den bne erarbeiteten Lizenzvertrag bereits unterzeichnet. Gleichzeitig möchte das Unternehmen auch künftig an der Symbiose zwischen der Solarenergie und dem Naturschutz mit positiven Auswirkungen für die Biodiversität arbeiten.
Angelique Fröhlich
Unternehmenskommunikation