Okt. 2022
Aufstellungsbeschluss für 170 Megawatt Solarparks in Schmergow und Krielow
Der Gemeinderat Groß Kreutz im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg erteilte uns im Oktober dieses Jahres den Aufstellungsbeschluss für zwei unserer geplanten Solarparks.
Der im Planungsstadium befindliche Solarpark Schmergow wird nach erfolgreicher Inbetriebnahme, mit einer Größe von 160 ha, eine Gesamtleistung von 165 Megawatt erzeugen. Somit wäre die Energieversorgung von voraussichtlich 52.000 3-4 Personen Haushalten gesichert. Zugleich könnten zudem Kohlendioxid-Emissionen von 145.000 Tonnen vermieden werden.
Angrenzend an den Ortsteil Schmergow liegt unser 5,5 Megawatt Solarpark Krielow. Hierfür ist eine Förderung im EEG seitens der Bundesnetzagentur festgelegt, da es sich hierbei um Acker- und Grünlandflächen in einem benachteiligten Gebiet handelt. Insgesamt wäre der Solarpark in der Lage jährlich rund 6,1 Millionen kWh Solarstrom zu erzeugen und rund 1.700 3-4 Personen Haushalte mit Energie zu versorgen. Verglichen mit einem Kohlekraftwerk könnten so pro Jahr Kohlendioxid-Emissionen bis zu 5.400 Tonnen vermieden werden.
Für die beiden Flächen ist eine temporäre Nutzungsänderung zu Photovoltaik-Sonderflächen geplant, die zur Erholung der Flora und Fauna beiträgt und die Biodiversität fördert. Bodenwerte könnten sich innerhalb der Betriebslaufzeit der PV-Anlagen so z. B. wieder regenerieren. Derzeit werden ersten Schritte innerhalb der Umweltplanung angegangen, so könnten beispielsweise Streuobstwiesen angedacht werden. Bereits im ersten Quartal 2023 wird voraussichtlich der erste Genehmigungsschritt erfolgen.